märz 2022

Dienstag, 29.3.22 / 19 Uhr
Eintritt 20 € - Die Eintrittsgelder spenden die Künstler an Unicef.

Herbert Schuch und Gülru Ensari
CD-Release Konzert "In Search Of"

Antonin Dvořak (1841-1904)
Slawische Tänze, op 72 (Auswahl)
Johannes Brahms (1833-1897)
Ungarische Tänze, Wo0 1 (Auswahl) 
P. I. Tschaikovsky (1840-1893)
Nußknacker-Suite, Op. 71 A (1892)

Mehr Infos

Um Reservierung wird gebeten telefonisch unter 0221-234 55 71 oder über E -Mail an .

märz 2022

Donnerstag, 31.3.22 / 19 Uhr
Eintritt frei - Spenden sind erwünscht - Kinder der Ukraine in Not - Unicef.

Konzert für den Frieden
Studierende der Klasse Prof. Sheila Arnold in ihrer Reihe mit dem "2. Abend des Klavierkonzerts"

Konzerte für Klavier und Orchester - in der Klavierfassung:
L. v. Beethoven Nr. 4, G-Dur
S. Rachmaninioff  Nr. 2, g-Moll 
F. Chopin Nr. 2, f-Moll
M. Bruch as-Moll Doppelkonzert
D. Schostakowitsch Nr. 2 F-Dur

Mehr Infos

Um Reservierung wird gebeten telefonisch unter 0221-234 55 71 oder über E -Mail an .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ok

Über das Programm:
Herbert Schuch und Gülru Ensari sind ein Klavierduo der Gegensätze. Herbert Schuch wuchs in Rumänien auf, Gülru Ensari in Istanbul. Erst nach ihrem Studium in Köln und Salzburg wurden sie ein Paar und entdeckten das Repertoire für Klavierduo. Seither geben sie gemeinsame Konzerte. Dies ist insofern ungewöhnlich, da meistens Geschwister oder Paare, die schon zu Studienzeiten früh miteinander gespielt haben, die erfolgreichen Klavierduos bilden. Neben ihren solistischen und kammermusikalischen Karrieren haben Herbert Schuch und Gülru Ensari inzwischen drei Alben zusammen aufgenommen. Schon auf ihren beiden ersten CDs "Go East" und "Dialoges" gingen sie der Frage nach ihrer musikalischen Vergangenheit nach. Mit ihrem neuen Album "In Search Of" begeben sich die beiden in ihre jeweilige Kindheit zurück und entdecken Musik, von der sie geprägt wurden. "Wir wollen auch unsere Zuhörer einladen, sich auf eine Reise in die Kindheit zu begeben", sagt Gülru. Getriggert durch die gefühlte Zeitlosigkeit des ersten Corona-Lockdowns, wurde diese Suche nach Kindheitserinnerungen ursprünglich durch die Geburt ihrer gemeinsamen Tochter Kayra ausgelöst. So ist ein vielseitiges Album entstanden, das ohne die unterschiedliche Herkunft der Musiker niemals so hätte zusammengestellt werden können.

Trailer zur CD:
https://youtu.be/qwi_7J3iIAw



Fenster schließen

Sheila Arnold:
Nicht mit einem "echten" Orchester, sondern wie damals, in den Salons des 19. Jahrhunderts, wo Orchesterwerke oftmals in privaten Kreisen zu Gehör gebracht wurden. Zu einer Zeit, in der es keine Medien gab zur Übertragung und Verbreitung von neuen Orchesterwerken oder Musik allgemein. Heutzutage hört man Klavierkonzerte öffentlich eher selten mit zweitem Klavier als "Ersatzorchester". Für uns im Übealltag kommt das häufig vor und man entdeckt einmal mehr, dass viele Solo-Konzerte verdeckte, mehrschichtige Kammermusikwerke sind. Die Spieler und auch Sie als Hörer gehen auf Entdeckungsreise. Das kann ungeheuer spannend werden.

Fenster schließen